Geld für den Spiel- und Freizeitpark

von Saleh Mati am 12. September 2023

CDU-Fraktion stellt Antrag im Jugendhilfeausschuss

Der Spiel- und Freizeitpark wird von vielen Hürtherinnen und Hürthern sehr gut angenommen. Anfang 2000 stellte ich im Ausschuss für Jugendhilfe einen Antrag, eine attraktive Aufenthaltsfläche für jüngere und ältere Menschen zu schaffen. Damals fand der Antrag eine Mehrheit. In Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung entstand die schöne Spiel- und Freizeitfläche neben unserem Schwimmbad de Bütt.

Nur fand sich in den letzten 10 Jahren keine politische Mehrheit weiter Geld in den Spiel- und Freizeitpark zu investieren. Im Jahr 2016 konnte ich ein interfraktionelles Treffen vor Ort anstoßen. Bei diesem Treffen waren sich die Mitglieder über die Parteigrenzen hinweg einig, dass ein Fitness Parcours eine gute Ergänzung zu den vorhanden Spielgeräten ist. Bei den sich später anschließenden Beratungen zum Haushalt fand sich der zuvor geäußerte gemeinsame politische Mehrheit nicht wieder.

Eine Begehung unserer Spielplätze im Stadtgebiet durch ein externes Fachbüro ergab, dass Investitionen in den Spiel- und Freizeitpark de Bütt nötig sind. Nur blieben die Investitionen wieder aus.

Vandalen zerstörten Halfpipe im Spiel- und Freizeitpark

Nun zerstörten Vandalen die Halfpipe im Spiel- und Freizeitpark. Dieser Umstand führte dazu, dass die CDU-Fraktion einen Antrag im Jugendhilfeausschuss stellte, die Halfpipe wieder instand zu setzen.

Ich freute mich sehr über den Antrag der CDU-Fraktion. Nach den Jahren des Stillstands kommt nach der mutwilligen Zerstörung der Halfpipe wieder Bewegung in den Spiel- und Freizeitpark. Derzeit ist die zerstörte Halfpipe mit einem Bauzaun abgegrenzt und nicht zugänglich. Die Halfpipe vermissen viele Jugendliche. Mit ihrem Antrag sorgt die CDU-Fraktion, dass dieses attraktive Freizeitgerät wieder den Jugendlichen zur Verfügung steht und der Freizeitpark an Attraktivität gewinnt.

Ich nutzte die Gelegenheit und besuchte den Spiel- und Freizeitpark. Dabei fotografierte ich die vorhandenen Spielgeräte. Ich würde mich freuen, wenn die im Rat vertretenen Fraktionen den Antrag der CDU-Fraktion zum Anlass nehmen und in den kommenden Haushaltsberatungen wieder Geld für das Produkt Spiel- und Freizeitpark in den Haushalt einstellen.

Zudem würde ich begrüßen, wenn die Verwaltung im Jahr 2024 ein Fitness Parcours am Spiel- und Freizeitpark plant und im besten Fall im selben Jahr aufstellt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.