Alt-Hürth soll aufgewertet werden

von Saleh Mati am 14. Februar 2021

neue Pläne mit Beteiligung der Bürger

In den städtischen Haushalt setzten die Fraktionen 77.000 Euro ein, damit ein Planungsbüro, ähnlich wie für Hürth-Hermülheim, ein Konzept für Alt-Hürth entwickelt und dabei die Ideen und Anregungen der Hürtherinnen und Hürther aufnimmt. Daraus sollen sich Bebauungspläne und andere Maßnahmen für den Stadtteil ableiten. Für das Gebiet um das Schwimmbad Alt-Hürth gibt es bereits eine Veränderungssperre.

Ein Wunsch der Politik ist, den Stadtteil mit weiteren Geschäften zu beleben. Seit den letzten Jahren bereitet der CDU die Entwicklung des Ortsteils Sorgen. Nach Ansicht der CDU leidet der Stadtteil unter einer schwachen Infrastruktur für den Einzelhandel und der Situation um das Schwimmbad in Alt Hürth. Die SPD unterstützt die Idee, für Alt Hürth in einen Entwicklungsprozess einzusteigen. Dabei kann nach Ansicht der SPD die Stadt Hürth auf positive Erfahrungen in Hürth Hermülheim zurückblicken mit der Hoffnung, dass es bald sichtbare Ergebnisse gibt.

die Struktur für den Einzelhandel soll verbessert werden

Für Hürth-Gleuel sieht die Mehrheit keine Notwendigkeit planerisch aktiv zu werden

Weiter hätte sich die SPD gewünscht, dass sich zuerst der Fachausschuss mit dem Thema beschäftigt. Dabei hätten andere Stadtteile mit berücksichtigt werden können, wie beispielsweise Hürth Gleuel. Daher sollte die Politik das Thema Konzepte für die Stadtentwicklung der einzelnen Stadtteile im Ausschuss für Planung behandeln.

Bürgermeister Dirk Breuer erinnerte, dass für Hürth Gleuel Anfang 2010 mit Beteiligung der Bürger bereits Treffen stattfanden, die sich mit der Zukunft Hürth Gleuels beschäftigten. Dabei entwickelten die Beteiligten mehrere Ideen, die zum Teil nicht umgesetzt sind. Als Beispiel nannte der Bürgermeister die Idee, einen Teil der Burgmauer durch Fenster zu ersetzen. Der Bürgermeister erlebt Gleuel als einen attraktiven Stadtteil, der eine gute Infrastruktur aufweist.

Weiter wies Bürgermeister Breuer darauf hin, dass diese Prozesse sehr aufwendig sind und sich über einen Zeitraum von 2,5 Jahren erstrecken.

Die Grünen sehen für Hürth-Gleuel keinen Handlungsbedarf, da es sich um einen sehr vitalen Stadtteil handelt. Zwar wäre die Idee einer Reihenfolge für die Stadtteile bei der Entwicklung der Konzepte nett, doch nun ist Zeit zu handeln.

Persönlich meine ich, dass die Idee die Stadtteile in Hürth weiter zu entwickeln ein sehr guter Ansatz ist. Unsere Stadtteile in Hürth leiden unter den schwierigen Bedingungen, die insbesondere der Einzelhandel spürt. Die Grünen erleben den Stadtteil Hürth Gleuel als „vital“ und unser Bürgermeister Dirk Breuer als „attraktiv“. Das ist schön. Aus meiner Sicht kann sich dies früher oder später schneller ändern als erwartet. Daher sollte für die meisten Stadtteile in Hürth ein Entwicklungskonzept erarbeitet werden. Dazu sollte in der mittelfristigen Finanzplanung, beispielsweise im Jahr 2024 wieder 77.000 Euro für ein Konzept zur Stadtentwicklung eingestellt werden.

Die Planung ist der erste Schritt, viele weitere müssen folgen

Zudem ist es trügerisch zu glauben, dass mit dem Entwicklungskonzept für Hürth-Hermülheim die Arbeit erledigt ist. Aus meiner Sicht beginnt die Arbeit jetzt. Die Verwaltung sollte die Ideen von den Bürgerinnen und Bürgern aus dem integrierten Stadtentwicklungskonzept zu Hürth Hermülheim umsetzen. Dazu sind viele Gespräche mit Eigentümern von Immobilien und Inhabern von Geschäften notwendig. Die Versorgung der Hürth Hermülheimer mit einem Nahversorger ist ein Erfolg. Nur wenn die Beteiligten bereit sind, die Pläne der Stadt Hürth mitzutragen und den Mut für Investitionen aufbringen, kann die Stadtentwicklung gelingen. Zudem gibt es in Hürth Hermülheim mit dem Bau der Ortsumgehung einen guten Anlass für ein Stadtentwicklungskonzept.

Alle Stadtteile sollten bei der Stadtentwicklung berücksichtigt werden

Daher halte ich die Aufgabe der Stadtentwicklung in den einzelnen Stadtteilen für wichtig. Wahrscheinlich müsste die Politik das Planungsamt personell verstärken, da diese Aufgaben sehr viel Zeit binden. Trotz dieser Herausforderung sollten die anderen Stadtteile eine Perspektive haben. Daher hätte ich einen weiteren Ansatz für einen weiteren Stadtteil in der mittelfristigen Finanzplanung begrüßt. Das Stadtentwicklungskonzept ist im Ausschuss für Planung weiter zu behandeln. Die Verwaltung ist gefordert für Hürth-Hermülheim Ergebnisse zu liefern, damit Bürger sehen, dass ihre Beteiligung nicht umsonst war.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Kommentare

  1. Es wäre grossartig, wenn in Alt-Hürth wieder mehr „Leben“ und eine schönere Infrastruktur durchgeführt wurde. Mit dem Rock & Soul und dem Honigladen gibt es ja gute Ansätze.
    Gut wäre, wenn die Tanzschule zentriert würde und noch etwas Gastronoimie oder wieder
    eine Kunstschule aufgebaut würde oder ein Jugendbegegnungszentrum und mehr Blumen.
    Vielleicht eine Gruppe die sich um das Begrünen des Stadtkerns kümmert oder eine kleine Tappasbar.

  2. Was einigen Hürthern die ein Konto von der Kreissparkasse vielleicht noch etwas erleichtern würde,wäre ein Überweisungs und Einzahl Automat.Gerade für ältere Personen wichtig würd ich sagen.da man mittlerweile dafür zum hürth Park muss und dafür extra noch Busgeld aufzubringen nur um kurz was zu überweisen oder einzuzahlen ist schon ärgerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.