Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Sternsinger im Hürther Rathaus

von Saleh Mati am 6. Januar 2023

Kämmerer Marco Dederichs lobte die Arbeit der Kinder

Mit dem Start des neuen Jahrs kommen die Sternsinger in das Hürther Rathaus. Marco Dederichs, unserer Kämmerer empfing die Sternsinger. Herr Wigbert Spinrath begleitete die jungen Sternsinger und bedankte sich für die seit fünf Jahren gelebte Tradition, die Sternsinger ins Hürther Rathaus einzuladen. Neben Gästen aus der Verwaltung waren ebenfalls Vertreter der Fraktionen von CDU und FDP anwesend.

Sternsinger besuchen unser Rathaus

Herr Wigbert Spinrath lobte den Einsatz der vielen Kinder. In diesem Jahr war die Nachfrage der Hürtherinnen und Hürther nach einem Besuch der Sternsinger größer als die Möglichkeiten der Kinder alle Wohnungen und Häuser besuchen zu können. Daher scheinen sich die Sternsinger über Verstärkung durch weitere Kinder im nächsten Jahr zu freuen. Herr Wigbert Spinrath teilte zudem mit, dass bei einem Besuch des kommenden Gottesdienstes am Sonntag weitere Bänder mit dem Segen erhältlich sind.

Herr Marco Dederichs ging auf die Tradition der Sternsinger ein. Dabei erinnerte unser Kämmerer die Besucher, dass die Gebeine der heiligen drei Könige nicht weit vom Hürther Rathaus entfernt liegen. Weiter richtete Herr Marco Dederichs den Gruß des Bürgermeisters Dirk Breuer aus. Zudem teilte der Mitarbeiter des Bürgermeisters mit, dass Herr Dirk Breuer bedauert an dem Termin nicht anwesend sein zu können.

Kämmerer Marco Dederich und die Sternsinger wählen gemeinsam den richtigen Platz für den Segen aus

Herr Peter Prinz (CDU), erster stellv. Bürgermeister von Hürth, unterstrich in seiner Rede die Hilfe, die die Kinder für notleidende Kinder leisten. Sternsinger setzen sich mit ihrem Einsatz für bedürftige Kinder weltweit ein. In diesem Jahr wollen die Sternsinger Indonesien mit ihren Spenden besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Schöne Idee unserer Stadtverwaltung, die Sternsinger in das Hürther-Rathaus einzuladen

Herr Wigbert Spinrath unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Sternsinger. Der Vertreter von der Kirche führte aus, dass das Dreikönigssingen die größte Aktion für Kinder von Kindern ist. Die Sternsinger im Rathaus kamen aus Alt Hürth und Fischenich. Das Motto der Sternsinger ist „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Nach erledigter Arbeit schauen alle glücklich in die Zukunft für unsere Stadt

Am Ende begleitete Herr Marco Dederichs einem Teil der Sternsinger vor die Türe des Rathauses. Dabei suchten die Beteiligten einen guten Platz für den Segen.

Der Empfang der Sternsinger war ein sehr gelungener Start unserer Stadtverwaltung in das kommende Jahr. Bei den anstehenden schwierigen Aufgaben, beispielsweise dem Haushalt, kann der Segen der nun auf dem Rathaus ruht, nur helfen. Die Idee, dass die Sternsinger unser Rathaus besuchen, geht vermutlich auf unseren Bürgermeister Dirk Breuer zurück. Daher ist sein Bedauern verständlich, dass er nicht anwesend sein konnte. Darüber hinaus ist erfreulich, dass unser erster stellv. Bürgermeister Peter Prinz und der Fraktionsvorsitzende der CDU Björn Burzinski die Zeit fanden und ebenfalls im Rathaus anwesend waren. Zudem bereiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ein Buffet vor und kräftigten die Sternsinger und die Besucher. Daher meine ich, von allen Beteiligten eine tolle Aktion für unsere Stadt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert