Bürgergeld
Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Bürgergeld löst wenig Begeisterung aus

von Saleh Mati am 16. Dezember 2022

zu geringe Bereitschaft arbeiten zu gehen und zu geringe Löhne

Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in meiner Gruppe unserhuerth auf Facebook für Ihre Antworten zu der Umfrage zum Bürgergeld. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Umfrage lehnt das Bürgergeld ab, fast 70 % haben eher eine zurückhaltende Meinung, während 30 % das Bürgergeld gut finden. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ. Dennoch scheint die Umfrage mir geschilderte Erlebnisse zu bestätigen. Viele kleinere selbständige Betriebe empfinden das Bürgergeld bei der Suche nach Arbeitskräften für Ihren Betrieb eher als hinderlich.

Weiter haben Befragte den Wunsch, dass die Zahlung von Bürgergeld an Bedingungen geknüpft wird. Ansonsten empfinden die Menschen das Bürgergeld als einen Schlag in das Gesicht für den arbeitenden Teil der Bevölerung, so die Meinung einer Teilnehmerin.

Andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer forderten eine bessere Bezahlung der Arbeitskräfte. Damit soll das Arbeiten für Viele attraktiver werden. Zudem verwies ein Teilnehmer auf die Spaltung der Gesellschaft, während einige Menschen mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren stehen andere Menschen in Schlangen, um eine Mahlzeit zum Essen zu erhalten.

Dennoch war das Ergebnis bei knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eindeutig. Die Mehrzahl der Bürgerinnen und der Bürger nahm an der Abstimmung teil ohne einen Kommentar zu schreiben. Daher bleiben die Gründe für das Votum bei der Abstimmung nicht bekannt. Damit scheint die zurückhaltende Meinung der Inhaberin des Friseurgeschäftes zu dem Bürgergeld keine Einzelmeinung zu sein.

Eine Gesellschaft mit einem guten Sozialsystem ist für mich ein wichtiger Bestandteil, um unsere Demokratie zu stärken. Zusätzlich sollte das Verständnis vorhanden sein, dass die gezahlten Gelder für Menschen zur Unterstützung im täglichen Leben teilweise aus dem Einkommen von Menschen stammt, die selber häufig jeden Euro dreimal rumdrehen müssen. Die überwiegende Mehrzahl der Zahler von Einkommenssteuer sind keine Einkommensmillionäre. Damit stimme ich der Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage zu, dass Löhne für Arbeit sich in den Bereichen bewegen sollte, womit Wohnen und Essen finanzierbar bleiben. Daher halte ich für wichtig, dass Politik Wert auf bezahlbaren Wohnraum und anständige Gehälter legt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert