Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Land investiert knapp zwei Millionen Euro in die Digitalisierung unserer Schulen

von Saleh Mati am 13. März 2022

Hat das Geld den Unterricht an unseren Schulen verändert?

Die Hürther Schulen erhalten über vier Förderprogramme 1950000 Euro. Im ersten Förderprogramm erhielten sechs Hürther Grundschulen Geld zum Ausbau des WLAN-Netzes. Das Programm schloss die Stadt Hürth im Jahr 2020 ab.

Im zweiten Förderprogramm baute die Verwaltung unserer Stadt die LAN-Infrastruktur an den Hürther Schulen aus. Das Projekt möchte die Stadt Hürth im April 2022 abschließen.

Das dritte Förderprogramm sieht moderne Techniken zur Präsentation vor. Dabei schafft die Verwaltung Beamer und Whiteboards an. Die Beamer dienen dazu auf dem mit dem Computer verbundenen Whiteboard Inhalte zu projizieren.

Das Schulamt tauschte über die vierte Förderung Server an unseren Schulen aus. Damit flossen über die vier Förderprogramme knapp zwei Millionen Euro in unsere Schulen.

Weiter erhielten die Lehrkräfte mobile Endgeräte. Zudem stellte das Land NRW über die Fördergelder Notebooks für die Schüler zur Verfügung. Hier wird an den Schulen an der Einbindung der Notebooks in eine Cloud Lösung gearbeitet.

Zusätzlich finanziert das Land NRW zwei Support-Kräfte im IT-Bereich. In der Sitzung des Ausschusses für Schule im Dezember 2021 betonten die Lehrer*innen, dass die personelle Unterstützung sehr hilfreich für die Hürther Schulen ist.

In der Sitzung des Ausschusses im März 2002 gab die Verwaltung den Mitgliedern im Ausschuss einen Überblick. Dabei erläuterte die Verwaltung, welche Geldsummen über die einzelnen Förderprojekte an unsere Schulen flossen und wie die Schulen die Förderprojekte umsetzten.

Die Mitteilung der Verwaltung ist sehr informativ. Zudem zeigt die Mitteilung auf, dass das Land NRW viel Geld in die Digitalisierung der Hürther Schulen investiert hat. Trotzdem bleibt die Frage, wie erfolgreich waren und sind die Investitionen? Hat der Unterricht in den Hürther Schulen einen Schritt in das digitale Zeitalter geschafft? Nutzen die Beteiligten die neuen Mittel zum Unterricht und die verbesserte Infrastruktur erfolgreich?

Die Antworten auf die Frage finde ich hilfreich. Habt Ihr Antworten?

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.