Allgemein Aktuelles Efferen
Kommentare 2

Straße für Autos und Fahrräder wird zur Fahrradstraße

von Saleh Mati am 8. Dezember 2021

Ist die Verkehrspolitik richtig?

Autofahrer und Radfahrer nutzten früher die Bahnstraße gemeinsam. Nun ist die Bahnstraße im Abschnitt Beseler Straße / Kaulardstraße für Autofahrer teilweise gesperrt. Ich wohne selbst in Efferen, nur bin ich selten in dem Gebiet unterwegs. Daher freue ich mich, wenn Sie mir Ihre Meinung mitteilen.

Politik für mehr Fahrradfreundlichkeit ist beliebt und scheint super in die derzeitige Zeit zu passen. Daher schlug die Verwaltung vor, die Bahnstraße als Fahrradstraße umzuwidmen. Die Straße Zum Komarhof soll folgen. Damit bietet sich dem Fahrradfahrer eine sichere Strecke von Efferen nach Köln. Die Testzeit betrug drei Monate. In dieser Zeit stellte die Verwaltung fest, dass die Vorteile der Verkehrsführung die Nachteile überwiegen. Daher lag dem Ausschuss für Planung ein entsprechender Bericht mit einem Beschluss vor, die Regelung beizubehalten. Diesem Vorschlag diskutierte die Politik und folgte der Verwaltung einstimmig mit zwei Ergänzungen von CDU und Grünen.

Anwohner der Straße Im Wiesengrund ärgern sich über zunehmenden Verkehr

Der Kölner Stadt Anzeiger berichtete, dass sich Anwohner der Straße Im Wiesengrund über die neue Verkehrsführung mit der Bahnstraße als Fahrradstraße ärgern. Dagegen kontert die Verwaltung, dass der Verkehr zwar um das 2,5 fache zugenommen hat, der Wert dennoch weiterhin in den Richtlinien für Wohnstraßen liegt. Die Verwaltung führt aus, dass die 8-fache Belastung durch das Aufkommen von Verkehr nach den Richtlinien noch angemessen sei. Daher ist die Verkehrsbelastung der Straße Im Wiesengrund sehr gering. Die sich dort befindende Grundschule findet bei den in der Vorlage dargestellten Zahlen keine Erwähnung.

Die entsprechende Vorlage der Verwaltung füge ich als Link bei. https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4390/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZWSdYcn2Z9YCAWnquPXmuIYf6WIQFiMadjMDJgs-21dX/Beschlussvorlage_419-2021.pdf

Grüne freuen sich über Hürths erste Straße für Fahrräder ohne Autos

Herr Fuchs von den Grünen freut sich, da die Fahrradstraße nach seiner Ansicht ein Erfolg ist. Herr Kleofasz von der SPD wünschte eine Beobachtung der verkehrlichen Entwicklung, insbesondere durch die Polizei. Die Ergebnisse sollten dem Ausschuss in sechs Monaten wieder vorgestellt werden. Herr Dr. Karaus von der FDP meinte, dass solange mit baulichen Maßnahmen gewartet werden sollte bis die Ergebnisse der Verkehrsbeobachtung vorliegen.

Herr Fuchs, von den Grünen witterte einen Versuch der FDP, die Fahrradstraße in Frage zu stellen. Ergänzend stellte Herr Fabian klar, dass für die CDU die Sache entschieden sei und die Bahnstraße Fahrradstraße bleiben soll. Weiter teilte Herr Fabian mit, dass die CDU-Fraktion den Fahrradverkehr nach vorne bringen möchte. Herr Dr. Karaus fühlte sich durch die Redebeiträge von Grünen und CDU veranlasst klar zu stellen, dass er nicht gegen eine Fahrradstraße sei. Die SPD-Fraktion war zufrieden, da das Wort „Verkehrszählung“ im CDU-Antrag mit ihrem Intervenieren durch „verkehrliche Entwicklung“ ersetzt wird. Anschließend lies der Vorsitzende abstimmen. Dabei stimmten alle Fraktionen zu, nur die FDP enthielt sich.

Abstimmung nicht klar

Persönlich empfand ich die abschließende Abstimmung durch den Vorsitzenden unglücklich. Der Beschlussentwurf bestand aus fünf einzelnen Punkten. Daher hätten die Politiker besser über die Punkte einzeln abgestimmt als über alle Punkte zusammen. Bei Punkt 1 teilte die FDP-Fraktion mit, dafür zu sein, bei der baulichen Umsetzung (Punkt 2 und 3) äu0erte die FDP-Fraktion sich zurückhaltend. Vermutlich enthielt sich die FDP-Fraktion deshalb bei der Abstimmung über alle fünf Punkte.

Mein Eindruck ist, dass alle beteiligten Redner Sorge hatten, Bedenken gegen die Fahrradstraße zu äußern. Insbesondere Herr Fuchs (Grüne) stellte klar, dass dies nicht gewünscht ist. Zwar gibt es nun negative Auswirkungen für die benachbarten Straßen. Doch die Mitglieder im Ausschuss sind zuversichtlich, diese negativen Auswirkungen durch weitere verkehrliche Maßnahmen beseitigen zu können. Ich hoffe nur, dass die Situation im Gebiet nicht verschlimmbessert wird.

Zuvor fuhren auf der Bahnstraße Autofahrer und Fahrradfahrer nebeneinander. Vielleicht hätte es ebenfalls eine Möglichkeit des weiteren nebeneinander von Autofahrern und Radfahrern geben können. Vielleicht hätten wir dabei die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen können ohne den Weg für die Autofahrer zu sperren. Die CDU-Fraktion in Hürth scheint die Grünen Ideen zum Verkehr bereits verinnerlicht zu haben.

Vielmehr bin ich auf Ihre Meinung gespannt. Eingangs schrieb ich bereits, dass ich eher selten im betroffenen Gebiet bin. Daher würden mich Ihre Erfahrungen interessieren und mir bei der Bildung meiner Meinung weiterhelfen.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Kommentare

  1. Wir Anwohner vom Wiesengrund hätten einiges anzumerken, was die Verkehrslage betrifft, aber dafür interressiert sich weder die Politik noch die Verwaltung der Stadt Hürth.

  2. Eine Fahrradstraße ist eine Sache, sicher auch eine positive Entscheidung. Allerdings kann ich als Anwohnerin im Wiesengrund nur sagen, dass es hier unzumutbar ist. Tagtäglich fahren LKW durch die Straße, PKW mit überhöhter Geschwindigkeit, da offenbar ein Schild Zone 30 falsch interpretiert wird. Ein besonderer Hinweis an der Einfahrt zum Wiesengrund auf die beiden Schulen mit immerhin 600 Schülern fehlt. Im übrigen sind hier auch Kinder auf der Straße außerhalb von Schulbeginn und Schulende unterwegs. Die Einfahrt Bourtscheidstraße ist hochgefährlich, da schießen die Kinder mit Fahrrad und Roller ohne zu gucken raus. Rechts vor links an der Raufteschstraße ist den meisten völlig unbekannt. Es ist eine Katastrophe. Im übrigen bin ich auch als Radfahrerin im Stadtgebiet unterwegs. Da die Bahnstraße von einer Seite befahren werden darf, ist es als Radfahrer immer noch gefährlich, denn die Autos quetschen sich nun aus einer Richtung vorbei und zwingen nach wie vor die Radfahrer auszuweichen, denn die Straße ist viel zu eng um den erforderlichen Abstand zu halten. Das Prestigeprojekt ist nicht wirklich perfekt! Und die Sorgen und Bedenken der übrigen Anwohner zu irgnorieren, ist schon sehr bedenklich. Es sollte dringend in den anliegenden Straßen nachgebessert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.