Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Attraktivität des Schwimmbads steigern

von Saleh Mati am 10. Februar 2023

Sauna und Schwimmbad weiter in städtischer Hand betreiben

Der Besuch des Schwimmbads de Bütt erfreut viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Zudem wohnen viele Menschen in der Nähe des Schwimmbads. Gerade für Kinder oder weniger mobile Menschen ist das Bad eine Anlaufstelle, die ohne größere Umstände zu erreichen ist.

Daher startete ich eine Umfrage auf meiner Facebook Gruppe unserhuerth. An der Umfrage beteiligten sich 204 Facebook Leser. Vielen Dank Eure Beteiligung. 193 Menschen empfinden es als wichtig, dass die Stadt Hürth das Schwimmbad de Bütt weiter betreibt. Fünf Personen konnten sich eine Schließung des Freibads für den Freizeitbereich vorstellen. Eure Beteiligung zeigt, wie wichtig Euch das Schwimmbad de Bütt in unserer Stadt ist.

Ich erlebte viele Diskussionen mit den Fragen, wie können wir das Schwimmbad attraktiver oder wirtschaftlicher gestalten. Dazu kooperierte die Stadt Hürth mit einer Uni und erarbeitet eine umfassende Studie. Studenteninnen und Studenten stellten die Ergebnisse den Mitgliedern des Ausschusses in einer Sitzung vor. Weiter legt der Bäderbetrieb im Jahr mehrmals seine wirtschaftlichen Zahlen zum Betrieb des Bads vor. In diesen Sitzungen beklagen einige politische Vertreter das steigende Defizit der Einrichtung. Zu dem Bau der Wasserrutsche gab es im Ausschuss ebenfalls intensive Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen. Zu Beginn ihrer Legislaturperiode überlegten CDU und Grüne eine Privatisierung der Sauna. Dabei vergessen beide Fraktionen, dass wir vor vielen Jahren die Sauna aus einem privaten Betrieb zurückgeholt hatten. Der private Betreiber hatte nicht im Interesse der Allgemeinheit gewirtschaftet. Deshalb waren wichtige Investitionen in die Saunalandschaft ausgeblieben. Daher befand sich die Sauna vor Jahren in einem schlechten Zustand. Die SPD-Fraktion mutmaßte, dass die Privatisierung der Sauna der erste Schritt ist. Im zweiten Schritt könnte das Mehrheitsbündnis das Schwimmbad privatisieren.

Menschen sorgen sich um ein bezahlbare Preise für den Eintritt in das Familienbad

In Euren Kommentaren zu meiner Umfrage auf Facebook wünschen sich einige Leser, dass der Besuch des Schwimmbads bezahlbar bleibt. In den Rezessionen im Internet ist zu lesen, dass sich Besucher modernere Umkleiden wünschen. Zudem beschweren sich Besucher über die zu kalten Wassertemperaturen.

Meine eigenen Besuche des Familienbads liegen mehrere Jahre zurück. Damals hatte ich mit meinen Kindern viel Spaß im Familienbad de Bütt. Derzeit fehlen mir Kenntnisse, wie es im Schwimmbad oder in der Sauna aussieht. Eure mitgeteilten Erfahrungen bei einem Besuch des Familienbads oder der Sauna helfen mir, Anträge und Ideen zu unserem Bad zu entwickeln.

Daher stellte ich den Antrag, sich wieder intensiv mit unserem Familienbad zu beschäftigen. Planer sollen Ideen entwickeln, wie unsere Stadt das Bad attraktiv gestalten kann. Falls darüber hinaus Konzepte erarbeitet werden, wie unsere Verwaltung das Bad wirtschaftlich betreiben kann, dann ist das ebenfalls hilfreich. Das wichtigste ist, dass am Ende unser Schwimmbad weiter attraktiv bleibt. Zudem sollten die Ergebnisse aus dem Gutachten nicht in Schubladen verschwinden, sondern die Idee umgesetzt werden.

Damit ich Eure Meinung zu meinem Antrag erfahre, starte ich wieder eine Umfrage und freue mich über Eure Beteiligung.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.