Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Mama lernt Deutsch soll wachsen, nun ebenfalls für Berufseinsteigerinnen und Einsteiger

von Saleh Mati am 1. Februar 2026

Menschen in Hürth wünschen sich seit Jahren ein erweitertes Angebot von Mama lernt Deutsch. Jetzt kommt Bewegung in die Sache: CDU und Grüne stellen zusätzliche Mittel bereit und öffnen das Programm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Für viele Menschen mit Migrationshintergrund ist das eine sehr hilfreiche Ergänzung.

Der Finanzausschuss diskutierte bei seinen Beratungen zum Haushalt einen Antrag. Doch der Wunsch ist nicht neu und bereits von vielen Bürgerinnen und Bürger schon lange geäußert. Nun schlagen CDU und Grüne vor, das erfolgreiche Programm „Mama lernt Deutsch“ auszubauen und um Sprachkurse für Menschen am Anfang ihres Berufswegs zu ergänzen. In ihrer Begründung betonen sie, dass die hohe Akzeptanz des Programms zeige, wie entscheidend Sprachförderung für einen erfolgreichen Berufseinstieg ist. Ein erweitertes Angebot stärkt das Miteinander in unserer Stadt und unterstützt Menschen dabei, beruflich schneller Fuß zu fassen.

Der Kurs verfolgt seit Jahren das Ziel, Sprachbarrieren über Sprachkurse bei Müttern abzubauen. Vor fast 25 Jahren stellte ich den Antrag, der das Programm „Mama lernt Deutsch“ überhaupt erst ins Leben rief. Nun plant die Mehrheitskooperation zusätzlich Menschen mit Migrationshintergrund der Einstieg in die Ausbildung und die Arbeit zu erleichtern. Viele Hürtherinnen und Hürther sprachen mich an und wünschten sich, dass das Angebot ausgebaut wird. Daher stellte ich bereits 2024 einen Antrag, um die Mittel zu erhöhen. Damals fand der Vorschlag in meiner eigenen Partei, der SPD, keine Zustimmung. Umso erfreulicher ist es, dass CDU und Grüne nun offenbar alle Mitglieder im Finanzausschuss überzeugen konnten. Damit rückte die Frage in den Mittelpunkt, wie unsere Stadt das Programm weiterentwickelt.

Ein Erfolgsmodell, das neue Wege öffnet

Bevor Bürgermeister Dirk Breuer Stellung nahm, rückte Michael Kleofasz (SPD) die Finanzierung in den Fokus. Michael Kleofasz wollte wissen: „Wie lässt sich die Aufstockung der Höhe um 3000 Euro erklären?“ Die Verwaltung verwies auf steigende Nachfrage und den Nutzen des möglichen Programms.

Bürgermeister Dirk Breuer erklärte anschließend, wie Hürth das zusätzliche Bildungsangebot entwickeln möchte: „Wir könnten uns vorstellen auf die Volkshochschule zuzugehen, dann schauen wir, wie funktioniert das Angebot, wie wird das Angebot angenommen, so sind wir bei Mama startet Deutsch ebenfalls gestartet.“

Björn Burzinsky bezeichnete das Programm als „Erfolgsmodell“, das Menschen stärkt und Familien langfristig unterstützt.

Am Ende stimmten CDU, Grüne, SPD und Linke geschlossen für den Antrag. Die AfD enthielt sich. Damit wächst „Mama lernt Deutsch“ und vielen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern erleichtert es in Hürth den Weg in Sprache und Arbeit.

Ein Schritt, der die Stadt spürbar stärkt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.