Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Jahresrückblick 2025 – Gemeinsam Hürth gestalten

von Saleh Mati am 30. Dezember 2025

Ihr habt 2025 zu einem Jahr voller Austausch und Beteiligung gemacht. Mit Eurer Energie gestalten wir Hürth auch 2026 aktiv weiter

Liebe Hürtherinnen und Hürther,

ein bewegtes und vielseitiges Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, in dem unser gemeinsamer Austausch rund um die politische Entwicklung unserer Stadt noch lebendiger als zuvor war. Als Schreiber von unserhuerth durfte ich zahlreiche Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse begleiten und darüber berichten. Doch das Entscheidende waren nicht meine Artikel, sondern Ihre Reaktionen, Ihre Hinweise, Ihre kritischen Fragen und Ihre vielfältigen Perspektiven. Sie füllten meinen Blog mit Leben und sorgten dafür, dass wir politische Themen in Hürth nicht nur im Rathaus, sondern auch in der Bürgerschaft diskutierten.

Besonders in den letzten Monaten teilten viele von Ihnen meine Beiträge auf Ihren eigenen Seiten. Dadurch wuchs die Reichweite enorm. Damit stieg unsere Chance, dass noch mehr Menschen in unserer Stadt informiert, beteiligt und gehört werden. Dafür bedanke ich mich herzlich. Jede geteilte Meinung, jeder Kommentar und jede Rückmeldung trägt dazu bei, dass politische Entscheidungen transparenter werden und dass wir als Stadtgesellschaft näher zusammenrücken.

Pressefreiheit und Berichterstattung – eine tragende Säule unserer Demokratie

In diesem Herbst schied ich nach der Kommunalwahl aus dem Hürther Stadtrat aus. Das ist für mich eine neue Rolle. Vom aktiven Mandatsträger konzentriere ich mich nun vollständig auf das Beobachten und Schreiben der Geschehnisse in Hürth. Früher brachte ich Ihre Anregungen direkt in die politische Arbeit ein. Heute bin ich darauf angewiesen, dass die neu gewählten Mitglieder des Stadtrates Ihre Ideen und Impulse aufgreifen. Ich berichte weiterhin darüber, wie sich die Vertreter und andere Akteure in Hürth für uns in den Gremien einsetzen. Dabei möchte ich mich bei unserer örtlichen Presse, Radio Erft und dem Kölner Stadt Anzeiger bedanken. Die örtlichen Medienvertreter helfen uns mit Ihrer Arbeit, dass wir die Politik besser verstehen und unsere demokratische Teilhabe gesichert bleibt. Die Pressefreiheit ist eine wichtige Säule unserer Demokratie. Vielen Dank.

Trotz meiner neuen Rolle bleibe ich den Sitzungen treu. Ich werde weiterhin vor Ort sein, zuhören, nachfragen und für Sie dokumentieren, was entschieden wird und warum. Denn Ihre Teilhabe, ob durch Kommentare, Diskussionen oder das Teilen von Beiträgen, macht einen Unterschied. Sie zeigt, dass politische Beteiligung nicht nur im Wahljahr stattfindet, sondern jeden Tag.

Gemeinsam digital wachsen und Hürth weiter gestalten

Auch digital hat sich bei mir viel getan. Die Zahl der Abonnenten auf Instagram und Facebook ist weiter gestiegen, und über meine Homepage www.unserhuerth.de haben sich erneut zahlreiche Menschen für meinen Newsletter registriert. In diesem Jahr bin ich zudem auf TikTok gestartet und freue mich, dort bereits eine wachsende Community zu erreichen. Jede Plattform eröffnet neue Wege, Hürther Themen sichtbar zu machen.

Zum Abschluss dieses Jahres möchte ich Sie ermutigen, auch 2026 aktiv mitzuwirken. Kommentieren Sie, diskutieren Sie, stellen Sie Fragen, teilen Sie Beiträge – denn Ihr Engagement stärkt unsere lokale Demokratie und macht Hürth zu einer Stadt, die von ihren Menschen lebt.

Ich freue mich darauf, diesen Weg mit Ihnen weiterzugehen.

Ihr
Saleh Mati von unserhuerth

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert