Sitzungen starten wieder nach der Herbstpause

von Saleh Mati am 20. Oktober 2023

großes Interesse von Euch an den Themen in unserer Stadt

Am Dienstag, den 24.10.2023 startet mit dem Ausschuss für Planung die Wochen der Sitzungen. Vor den Herbstferien sorgte die Verlängerung der Linie 19 und die Kürzungen bei dem Stadtbus für intensive Diskussionen in meinen sozialen Medien.

Viele von Euch haben an meiner Abstimmung zur Linie 19 teilgenommen. Dabei waren 68 % von Euch gegen die Linie 19 und 32 % für die Verlängerung der Linie 19. Dabei kritisiertet Ihr die Kürzungen bei dem Stadtbus. Für Unverständnis sorgte bei Euch, dass für die Betriebskosten der Linie 19 jährlich Ausgaben von über eine Millionen Euro fällig werden. Daher ist für viele Menschen in Hürth nicht nachvollziehbar, dass Kürzungen von knapp 350.000 Euro beim Stadtbus notwendig sein sollen. Ihr seid eher für einen Ausbau des Stadtbusangebots. Ich danke Euch für die vielen Kommentare. Ich möchte mich dem Thema weiter widmen.

unser Hürth sich leisten können

Zwar gehöre ich zu den 32 % der Menschen, die für die Linie 19 sind, doch halte ich die Kürzungen beim Stadtbus und die geplante Erhöhung der Grundsteuer als den falsche Weg, die anfallenden Kosten zu finanzieren. Gut fand ich, die klare Positionierung der CDU zum Bau der Linie 19. Schade fand ich, dass die Grünen sich nicht für den Erhalt des Liniennetzes beim Stadtbus einsetzten. Die SPD hielt sich bei der Diskussion zurück und scheint sich eher als stiller Partner der Koalition von CDU und Grünen zu sehen.

Ich möchte Euch weiter zu dem Thema informieren. Zudem werde ich mich weiter für eine Erhöhung der Gewerbesteuer einsetzen, um die steigenden Ausgaben in unserem Haushalt zu finanzieren. Für ein Hürth, dass sich die Hürther leisten können, sind dringend die Kosten für Kita-Betreuung und die Grundsteuer zu senken.

kostenloser newsletter mit Informationen zu den Sitzungen und Neuigkeiten in unserer Stadt

Jetzt starten die Sitzungen. Im Ausschuss für Planung gibt es eine interessante Mitteilung zum Deponiestandort Vereinigte Ville. Hierzu möchte ich Euch ebenfalls nach der Sitzung informieren.

Am Dienstag den 14.11.2023 tagt der Stadtrat. Hier bringt unser Bürgermeister den Haushalt ein. Am darauffolgenden Donnerstag den 16.11.2023 tagt der Verwaltungsrat. Hier stehen sicherlich ebenfalls interessante Themen auf der Tagesordnung.

Dabei gibt es viele Themen, die ich gerne weiterverfolgen würde. Wie sieht es beispielsweise mit bei dem SV Kendenich aus? In Hürth erhielten fast alle Fußballvereine einen Kunstrasenplatz, nur der SV Kendenich ging leer aus. Wie sind die Mitglieder des Vereins mit der schwierigen Situation umgegangen?

Die Sperrung der Diagonalschleuse in Hürth Efferen. Ein sehr großer Anteil der im Vierten lebenden Menschen sprach sich für die einseitige Öffnung der Sperrung aus. Ich durfte für die SPD eine Umfrage starten. Die SPD ignorierte das Ergebnis und schloss sich der Haltung von CDU und Grünen an und stimmte für die Sperrung. Dieses Thema würde ich ebenfalls gerne weiterverfolgen.

Damit ich Euch besser und umfangreicher informieren kann erarbeitete ich einen newsletter. Mit dem newsletter informiere ich Euch über Termine zu Sitzungen und über Dinge in unser Stadt informieren.

Daher meldet Euch bei meinem newsletter an. Ihr findet die Anmeldung auf meiner Startseite von unserhuerth oder direkt neben dem Artikel. Vorname, Nachname, E-Mail Adresse und Erklärung zum Datenschutz akzeptieren reichen aus.

Lasst uns aktiv mitwirken und unsere Stadt mitgestalten, indem wir uns für die Dinge in unserer Stadt interessieren und beteiligen.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.