Die Planungen zum Radweg in Fischenich gehen weiter

von Saleh Mati am 21. Juni 2023

CDU, SPD und Grüne unterstützen gemeinsam die Verwaltung

Die Verwaltung stellte drei Varianten im Ausschuss vor. Eine Variante führte über die Weilerstraße und ist mit einem erheblichen Umweg für die Radfahrer verbunden. Daher fand die Variante keinen Zuspruch im Ausschuss. Hier der Steckbrief zu der Variante:

https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4390/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZe_pgNMeH7GgT3ISEUb_V7eb3p3KRvPaPwsGIFpdj4_K/Anlage_4_-_Steckbrief_Planung_1.pdf

Eine weitere Variante führt weitestgehend auf der vorhanden Bonnstraße. Hier der Steckbrief zu der Variante:

https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4390/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZdoFCN9GqYoZOU51FZ6alZCM7ydqR4y2lJIv8a5whiez/Anlage_6_-_Steckbrief_Planung_3.pdf

Die Variante ist mit erheblichen Konflikten zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern verbunden. Zudem ist der Straßenraum sehr begrenzt und LKWs nutzen die Straße ebenfalls. Derzeit findet ein gefährlicher Begegnunsgverkehr zwischen den Radfahrern auf der Bonnstr. statt. Bei dieser Verkehrsführung fühlen sich viele Fußgänger nicht sicher. Zudem entfallen viele Parkplätze für die Anwohner.

Die dritte Variante ist mit einem geringen Umweg für die Fahrradfahrer verbunden, doch vermeidet die Führung viele Konflikte, wie sie bei einem Ausbau des Radwegs auf der Bonnstraße vorhanden sind.

Hier der Steckbrief zu der dritten Variante:

https://sdnetrim.kdvz-frechen.de/rim4390/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZVa3OZ_iDDFDLyhZY7bJCJAvQT3qFWUxjouZAET6I7Mm/Anlage_5_-_Steckbrief_Planung_2.pdf

Herr Winkler von der CDU-Fraktion warb für diese Variante und bat die Verwaltung zusätzlich zu prüfen, ob der Radverkehr von der Schmittenstraße, am Punkt M2, bereits auf die Bonnstraße geführt werden kann. Die Anregung begrüßten die Mitglieder des Ausschusses und nahmen die Idee im Beschluss auf.

Herr Kleofasz von der SPD-Fraktion fragte sich, wieso die Radfahrer überhaupt einen Umweg in Kauf nehmen sollten. Er könne sich vorstellen, selbst bei einem ausgebauten Radweg weiter den alten Radweg entlang der Bonnstraße zu fahren.

Darüberhinaus unterstützt der Beschlussentwurf der Verwaltung die Gedanken des SPD- Mitglieds. Die Verwaltung schlägt in ihrem Vorschlag für einen Beschluss vor, den alten Radweg an der Bonnstraße zu verbessern. Dabei bat die Verwaltung um Zustimmung zu Gespräche für Abstimmungen mit dem Landesbetrieb. In diesen Gesprächen soll unser Planungsamt erörtern, wie die vorhanden Nebenanlagen auf der Bonnstraße zu einem besseren gemeinsamen Fuß- und Radweg auszubauen sind.

SPD mutmaßt, das Radfahrer den neuen Radweg nicht im gewünschten Maß annehmen werden

Die Wortbeitrag des SPD Abgeordneten bekräftigte meine Befürchtung, dass mit einem neuen Radweg die gefährlichen Situationen und Konflikte auf der Bonnstraße im geringeren Umfang bestehen bleiben. Weiter bleibt die Fahrt mit dem Auto durch Fischenich selbst nach dem Bau des Radwegs für viele Autofahrer ein Alptraum, wenn Radfahrer den neuen Radweg nicht nutzen möchten. Dadurch kommt es durch den engen Straßenraum weiter zu gefährlichen Situationen.

Wenn ich eine Ortsumgehung für den Autoverkehr baue, dann ertüchtige ich im gleichen Schritt nicht die Fahrt durch den Ort für die Autofahrer. Vielmehr baue ich die alte Straße im Ort zurück und stelle den Platz wieder der Allgemeinheit zur Verfügung. Gleichfalls könnten wir mit dem Radweg durch Fischenich verfahren. Sobald der neue Radweg fertig ist, dann wird die alte Fläche an der Bonnstraße den Fußgängern und Autofahrern zur Verfügung gestellt.

Daher fragte ich hierzu die Expertin für Radverkehr, die für ein Planungsbüro arbeitet und im Ausschuss anwesend war. Die Expertin führte aus, dass der Radweg so attraktiv zu bauen ist, dass sich seine Nutzung als Fahrradweg aufdrängt. Daher bleibt zu hoffen, dass die Gedanken des SPD-Mitglieds nicht viele Radfahrer teilen.

Daher hätte ich mir vorstellen können, den dritten Punkt des Beschlussentwurfes abzulehnen oder anders zu formulieren. Der Verkehrsraum entlang der Bonnstraße sollte nach dem Bau des Radwegs hauptsächlich Fußgänger und Autos zur Verfügung stehen. Dazu könnte unsere Verwaltung Gespräche mit Straßen NRW führen.

Weiter erhielt ich Gespräch mit einem Fahrradfahrer den Hinweis, darauf zu achten, dass der neue Radweg einen Anschluss nach Köln Mechernich erhält. Dort sind bereits Feldwege, die von Fahrradfahrern für ihren Weg von und nach Hürth nutzen. Damit ein Fahrradnetz entsteht ist die Anbindung neuer Wege an die bestehenden Wege hilfreich.

Grüne sind begeistert vom Bau eines neuen und Umbau des alten Radwegs auf der Bonnstraße

Die Grünen zeigten sich begeistert, dass ein neuer Radweg in Planung ist und gleichzeitig der alte Radweg an der Bonnstraße ausgebaut wird. Im Ausschuss stand der neue Radweg mit seinen Varianten im Fokus. Dennoch finde ich teilweise bedenklich, wenn sich die Grünen für die Fahrradfahrer ereifern, die Autofahrer mit ihren Problemen bei der Fahrt durch Hürth vergessen. Weiter finden Anwohner mit ihren Sorgen um einen Parkplatz ebenfalls keine Beachtung.

Ich wünsche mit ein Miteinander aller Verkehrsteilnehmer. So sehr wir das Verhalten zur Mobilität ändern möchten, so überzeugt bin ich, dass es die nächsten Jahre noch Autofahrer geben wird und nicht jeder sein Auto stehen lassen kann.

Daher tolle Pläne für einen neuen Radweg durch Fischenich. Ich drücke der Verwaltung und uns Hürthern, dass es gelingt den Radweg zügig umzusetzen. Weiter wünsche ich mir mehr Einsatz für gute Verkehrswege für alle Verkehrsteilnehmer.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.