Kostenloses Taxi führt zu zahlreichen Fragen

von Saleh Mati am 9. Juni 2023

Hüpper wird von vielen Menschen gut angenommen

Liebe Hürtherinnen, liebe Hürther, zum Hüpper erreichten mich viele Kommentare und Fragen. Der Hüpper ist für viele Menschen kostenlos zu nutzen, beispielsweise für Menschen die ein Deutschlandticket oder ein regionales Abo haben. Der Hüpper gehört zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in unserer Region. Die übrigen Nutzer kaufen ein Ticket.

Dabei begrüßen einige von Ihnen das Hüpper Angebot, andere Leserinnen und Leser meines Blogs finden das Angebot als teilweise kostenloses Angebot übertrieben. Dagegen denken bei dem Stadtbus die politischen Verantwortlichen über Einsparungen nach und überlegen das Angebot zu reduzieren. Bei dem Hüpper begrüßen CDU, SPD und Grüne den Ausbau des Angebots. Dabei rechnet der Vorstand der Stadtwerke Hürth mit Kosten von 160000 Euro für einen zusätzliches Hüpper-Fahrzeug. Hinzu kommen nach Auslaufen der Förderung im Jahr 2024 Ausgaben von weiteren 330000 Euro. Damit betragen die Kosten knapp eine halbe Millionen Euro im Jahr für den Hüpper.

Kürzungen im Angebot des Stadtbusses im Gespräch

Ich finde die Diskussionen zu Einsparungen beim Stadtbus und Mehrausgaben beim Hüpper sollten zusammen diskutiert werden. Dabei geht es um ein möglichst gutes ÖPNV Angebot für die Hürtherinnen und Hürther. Das Angebot des Stadtbusses ist nur zu reduzieren, wenn der Hüpper den Ausfall ausgleichen kann. Nur habe ich Zweifel, ob beispielsweise vier Hüpper Fahrzeuge einen möglichen Betrieb des Stadtbusses am Wochenende ersetzen können

Ergebnisse zum Stadtbus aus der nicht öffentlichen Sitzung von CDU, SPD und Grüne

Die Haltung der SPD-Fraktion im Verwaltungsrat, ÖPNV oder Bikesharing zu planen ohne die Kosten zu berücksichtigen, ist für mich ein Wunschkonzert ohne Zukunft. In Zeiten knapper Kassen ist es für mich klar, das Angebote im ÖPNV zu hinterfragen sind und über Alternativen nachgedacht werden sollte. Dennoch sollte das Ziel bleiben, den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Daher ist die Vertagung des Beschlusses für einen Hüpper aus CDU Sicht nachvollziehbar.

Nur wirken auf mich die Überlegungen von CDU, SPD und Grünen auf der geheimen Strategieplanung, Kosten bei dem Stadtbus einzusparen, konzeptlos. Die Gedanken gefährden mehr die Zukunft unseres Stadtbusses. Nutzer des Stadtbusses erwarten eine konstante Linienführung und eine regelmäßige Bedienung. In der Sitzung des Verwaltungsrates stellten die Mitarbeiter der Stadtwerke einige Pläne der nicht öffentlichen Sitzung zur Zukunft des Stadtbusses vor.

Dabei besprachen die Teilnehmer bei einigen vermeintlichen Schwachzeiten auf einen Halbstundentakt zu gehen oder das Liniennetz zu kürzen. Das war bisher ein Tabu. Bisher warnten die Verantwortlichen bei den Stadtwerken vor der Umsetzung solcher Maßnahmen, da sie einen Rückgang der Nutzer befürchteten. Erstaunlich ist, dass diese Überlegungen jetzt mit Unterstützung von CDU, SPD und Grünen stattfinden. Daher scheint es keine politische Kraft in Hürth zu geben, die hier eine rote Linie zieht. Möglicher Weise fehlt mir selber der Blick für das große Ganze, der sich aus den Plänen zu unserem ÖPNV ergibt.

Glücklicher Weise sind die Entscheidungen zum Hüpper und zum Stadtbus vertagt. Hoffentlich führen CDU, SPD und Grüne die notwendigen Gespräche, damit eine gutes ÖPNV Konzept in Hürth entsteht.

Daher interessiert mich nun Eure Meinung und ich bitte Euch um Eure Meinung. Dazu erstellte ich eine Umfrage auf meiner Facebook-Seite. Für ein Hürth, dass wir uns leisten können und für ein vernünftiges ÖPNV Konzept.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.