Kunstrasenplatz für Kendenich gefordert

von Saleh Mati am 21. Februar 2023

SPD-Fraktion unterstützt, CDU / Grüne lehnen Antrag ab

Die Zustimmung von CDU / Grünen war in der Sitzung des Stadtrates nicht zu erwarten, dennoch fand ich es wichtig, das Thema Kunstrasenplatz für Hürth-Kendenich präsent zu halten. Zudem ist die ablehnende Haltung der Ratsmehrheit nach den letzten Entwicklungen nur noch bedingt nachvollziehbar. Damals begründeten CDU / Grüne ihre Ablehnung im Ausschuss für Sport mit nicht ausreichend Finanzmitteln für zwei Kunstrasenplätze. Seitdem verdoppelten sich die Kosten für den Kunstrasenplatz in Hürth-Berrenrath. Dabei hätten die gestiegenen Kosten für den Kunstarsenplatz in Berrenrath wahrscheinlich ausgereicht, den Kunstrasenplatz in Kendenich zu bauen. Im Ausschuss für Sport stimmten beide Fraktionen den erhöhten Kosten für den Kunstrasenplatz in Berrenrath ohne größere Diskussion über vorhandene Finanzmittel zu. Die Ablehnung für einen Kunstrasenplatz in Hürth-Kendenich blieb bestehen.

Geld für Klimaschutz ist vorhanden, Geld für einen Kunstrasenplatz in Hürth Kendenich nicht

Daher beantragte ich, dass Geld für den Kunstrasenplatz in Hürth-Kendenich aus dem Haushalt zu nehmen anstelle aus den Zuweisungen des Landes NRW für die Sportförderung. Damit wäre ebenfalls ausreichend Geld für einen Kunstrasenplatz vorhanden. Nur CDU und Grünen zogen es vor, aus dem Haushalt einen wesentlich höheren Betrag von 230.000 Euro für den Klimaschutz im Jahr 2023 auszugeben. Klimaschutz ist ohne Zweifel wichtig, dennoch ist der Klimaschutz nicht das einzige politische Thema in Hürth. Zumindest die SPD-Fraktion stimmte meinem Antrag zu. Damit gab es im Stadtrat keine Mehrheit für meinen Antrag und für den Verein gab es keine Lösung.

Darüber hinaus kursiert das Gerücht, dass die Grünen die bremsende Kraft bei einem Kunstrasenplatz für Hürth Kendenich sind. Dabei mutmaßen einige Beteiligte, die Grünen seien grundsätzlich gegen zu viele Kunstrasenplätze in unserer Stadt. Somit stellten die Grünen die CDU vor der Wahl, entweder einen Kunstrasenplatz oder keinen Kunstrasenplatz. Die Anträge zum Haushalt nähren den Verdacht, da mutmaßlich die meisten Anträge die Grünen in der Koalition stellten.

Die Hürtherinnen und Hürther in Kendenich hätten einen offenen Umgang mit ihrem Anliegen verdient. Die Finanzierbarkeit in den Vordergrund zu stellen wirkt wie ein vorgeschobener Grund. Die Mitglieder des SV 1931 Kendenich e.V. mussten bereits viele Trainings auf ihrem Gelände absagen, da der Spielbetrieb bei kalter und nasser Witterung nicht möglich war. Daher bleibt zu hoffen, dass der Verein und seine Mitglieder die Zeit des Wartens durchstehen. Weiter sollten wir uns die Zuversicht bewahren, dass CDU und Grüne in einer ruhigen Minute ihre Haltung überdenken.

FDP und Freien Wähler fehlte die Zeit, sich mit dem Antrag zu beschäftigen und in der Fraktionsgemeinschaft zu beraten. Daher enthielten sich die beiden Mitglieder im Stadtrat.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.