Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

Integration durch Sprache fördern

von Saleh Mati am 17. Februar 2023

Kurse „Mama lernt Deutsch“ fördern und aktiv bewerben

Im Jahr 2021 gab die Stadt Hürth keine Gelder für den Deutschkurs „Mama lernt Deutsch“ aus. Der Grund war die Pandemie. Nun möchte die VHS den Kurs im Jahr 2023 wieder anbieten. Die Stadt Hürth unterstützt das Kursangebot der VHS mit Finanzmitteln. Die von unserer Stadt zur Verfügung gestellten Mittel orientieren sich am Ansatz vor der Pandemie. Diese betrugen vor der Pandemie 4109 Euro. (Ergebnis 2019). Das Ergebnis im Jahr 2020 lag bereits mit 1731 Euro bedingt durch die Pandemie deutlich niedriger.

Die Verwaltung prognostizierte zu Beginn des Jahres 2022 eine weiter rückläufige Zahl von Flüchtlingsfrauen. Diese Prognose erwies sich im Jahr 2022 bedauerlicher Weise als falsch. Nun den Ansatz im Haushalt unverändert zu lassen ist die falsche Herangehensweise. Weiter ist die Begründung unsere Verwaltung, dass im Bedarf Gelder aus anderen Töpfen vorhanden sind, keine schlüssige Rechtfertigung. Die Verwaltung sollte Ansätze im Haushalt ausweisen, die dem erwarteten Bedarf gerecht werden.

Die Sprache ist ein Schlüssel für die Integration. Damit die deutsche Sprache in den Familien gelernt wird, ist die Rolle der Mutter häufig entscheidend. Daher setzt der Kurs „Mama lernt Deutsch“ bei den Müttern an. Deshalb beantragte ich im Stadtrat die Mittel um 1200 Euro zu erhöhen. Damit wollte ich sicherstellen, dass der Ansatz ausreicht und nicht wie im Jahr 2019 überschritten wird.

Zudem wäre gut, wenn unsere Stadt und andere Organisationen den Kurs bei der VHS verstärkt bewerben. Der Bedarf an Deutschkursen sollte bei vielen Menschen auf der Flucht vorhanden sein. Die Sprache ist eine Schlüsselfunktion um einen Job zu erhalten und in unserem Land, unserer Stadt Fuß zu fassen.

Im Stadtrat stimmte das Mehrheitsbündnis von CDU, Grünen und SPD gegen den Antrag. FDP und Freie Wähler fehlte die Zeit, sich mit dem Antrag zu beschäftigen. Insbesondere Grüne und SPD schreiben sich die Integration gerne auf die Fahne, nur erwärmte sich keine Fraktion für 1200 Euro mehr im Haushalt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert