Allgemein Aktuelles
Kommentare 0

MINT Fächer in Hürth weiter unterstützen

von Saleh Mati am 12. Februar 2023

Schulen bei Bedarf Geld zur Verfügung stellen

Zukunft durch Innovation fördert in NRW die MINT Fächer. Dazu berät und unterstützt die Landesgeschäftsstelle Netzwerke für Schülerinnen und Schülerlabore. In Hürth haben wir mit unseren Schulen an diesen Projekten teilgenommen. Der große Teil der Projekte ist bereits angelaufen oder abgeschlossen. Dennoch waren weitere Projekte geplant und konnten durch die Pandemie nicht umgesetzt werden.

In diesem Jahr ist mit den Schuleiterinnen und Schulleitern zu klären, ob weitere Projekte angestoßen werden sollen. Im Haushalt sind keine Gelder zur MINT Förderung eingestellt.

Ich halte die fehlenden Mittel in der mittelfristigen Finanzplanung unseres Haushaltes für ein falsches Zeichen an die Lehrerinnen, Lehrer und Schülerinnen, Schüler. Daher beantragte ich 5000 Euro für das Jahr 2024 in den Haushalt zu stellen. Falls die Schuleiterinnen und Schulleiter neue Projekte ins Leben rufen, dann sollen die Gelder bereit stehen. Falls die Schulen keine Mittel benötigen, dann wird das Geld nicht abgerufen. Zumindest setzen wir ein Zeichen, dass wir die MINT Fächer in Hürth weiter fördern wollen.

Hier der Link der Link zu der Zukunft durch Innovation Organisation des Landes NRW.

https://zdi-portal.de/mint-foerderung-in-nrw/

Ihr erhaltet dort einen Überblick, wie wichtig die Förderung in den MINT Fächern für unser Land ist. Dabei handelt es sich bei der MINT Förderung um eine europaweite Förderung. Die Initiative Zukunft durch Innovation unterstützt junge Menschen vom Kindergarten bis zum Studium oder bis zum Beruf mit vertiefenden Maßnahmen für Interesse an den MINT Bereichen. Daher würde ich mich freuen, wenn wir in Hürth die Förderung nach der Unterbrechung durch die Pandemie wieder starten.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.