Allgemein Aktuelles Efferen
Kommentare 0

Spielplatz Rondorfer Straße ist und bleibt eine traurige Geschichte

von Saleh Mati am 14. Dezember 2021

Der Stillstand am Spielplatz ärgert und frustriert

Der Spielplatz Rondorfer Straße war während der Kommunalwahl häufig ein Thema. Persönlich gelang es mir nicht, hier eine Verbesserung für die Familien mit ihren Kindern zu erreichen. Ich bemühe mich weiter, nur kann ich nicht abschätzen, wie langsam die Mühlen der Stadtverwaltung malen werden.

In den Haushaltsberatungen 2021 brachte ich das Thema auf die Tagesordnung meiner Fraktion. Mein Wunsch war sicher zu stellen, dass die notwendigen Finanzmittel im Haushalt vorhanden sind. Bei den Beratungen zum Haushalt gab es die Auskunft, dass im Haushalt ausreichend Gelder für die entsprechenden Spielgeräte zur Verfügung stehen. Die fachpolitische Sprecherin meiner Fraktion nahm das Thema mit in den Arbeitskreis Spielflächenplanung. Die Antwort der fachpolitischen Sprecherin ist, dass die Verwaltung Gespräche mit den Anwohnern führt. Weiter ist mir zugetragen wurden, dass sich Vereine finanziell an dem Projekt beteiligen möchten. Dieses Engagement möchte die Verwaltung organisieren und in ihre Planungen zum Spielplatz einbinden.

Selbst bei einem Ersatz für die entfernte Ruhebank konnte ich nichts erreichen. Für mich ist unverständlich, wieso die Verwaltung vor fast zwei Jahren eine Bank entfernte ohne gleichzeitig Ersatz für die entfernte Bank zu schaffen. Hätte nicht besser die alte Bank stehen bleiben können bis klar ist, wo die neue Bank hinkommt.

Die Bedeutung des Spielplatzes für das Viertel in Efferen ist allen Beteiligten klar

Ich finde die Situation in unserem Gebiet für die betroffenen jungen Familien mit ihren kindern und den Nutzern des Spielplatzes sehr traurig. Der Spielplatz Rondorfer Straße ist der einzige Spielplatz auf der „Schäl Sick“ von der Luxemburger Straße. Die Bedeutung des Spielplatzes für unser Viertel ist jedem politisch aktiven Mitstreitenden bekannt. Die Gutachter stellten in ihrem Spielplatzflächenkonzept heraus, dass der Spielplatz Rondorfer Straße sehr kurzfristig zu sanieren ist.

Rutsche Spielplatz Rondorfer Straße

Die Diskussion um das geplante Wasserspielgerät scheint beendet zu sein

Unterjährig gab es Diskussionen zur Notwendigkeit des Wasserspielgerätes. Diese Diskussion entsetzte mich zusätzlich. Dahinter steckt mein Unverständnis, wieso wir ein teures Gutachten zu unseren Spielplätzen in Auftrag geben, das erstellte Konzept loben und beschließen. Wieso soll anschließend von dem erstellten Konzept abgewichen werden? Die Diskussion um das Wasserspielgerät hörte anscheinend auf. Die Verantwortlichen bleiben bei dem erstellten Konzept. Trotzdem steht das Wasserspielgerät noch nicht auf dem Spielplatz.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn eine Fraktion den Antrag stellt, dass der Spielplatz in 2022 gebaut wird. Weiter sollten unbedingt kurzfristig Sitzgelegenheiten für die Benutzer des Spielplatzes geschaffen werden.

Ich setze mich im Jahr 2002 wieder für den Spielplatz an der Rondorfer Straße ein. Gerne mit der Unterstützung aller politischen Fraktionen im Stadtrat. Nur traue ich mich nicht, Summen, Spielgeräte oder Zeitpunkte zu nennen. Doch meine Hoffnung, dass etwas geschieht bleibt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.