Allgemein Aktuelles Efferen
Kommentare 0

Baustelle Rondorfer Straße bis August fertig

von Saleh Mati am 30. Mai 2017

Arbeiten erfolgen nun in zwei Kolonnen

Die Bauarbeiten an der Rondorfer Straße sollen bis August abgeschlossen sein. Derzeit sollen zwei Baukolonnen, anstelle einer Baukolonne, für ein zügiges Ende sorgen. Der Ausschuss für Planung nahm am 17.11.2015 die erste Vorplanung zum Umbau der Straße zur Kenntnis. Somit werden  knapp zwei Jahre von der ersten vorgestellten Planung bis zum Abschluss vergehen.

Im Vorfeld gab es heftigen Protest gegenüber der Stadt bzw. den Stadtwerken zu den vielen zu fällenden japanischen Zierkirschen. Darauf begründeten die Stadtwerke die Fällarbeiten zum einen mit dem Zustand der Bäume und zum anderen mit den dringend zu sanierenden Versorgungsleitungen. Mittlerweile sind die ersten Ersatzpflanzungen erfolgt. Insgesamt sind weniger Bäume als vorher vorhanden. Weitere Pflanzungen wären nur zu Lasten der Parkplätze möglich gewesen.

Die Planer verkleinerten ebenfalls den Querschnitt der Rondorfer Straße. Daher ist an manchen Stellen ein Begegnungsverkehr nicht möglich. Die Verantwortlichen erhoffen sich durch diese Maßnahme, dass die Geschwindigkeit eingehalten wird.

Aufgrund der geringen Breite der Straße weichen einige Autofahrer auf dem Gehweg aus. Insofern bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahme zur Lenkung des Verkehrs auf der Rondorfer Straße zu mehr Sicherheit führen wird, anstatt Fußgänger zu gefährden.

Bisher nahmen die Bürger die Bauarbeiten und die damit verbunden Belästigungen recht gelassen hin. Da konnten auch die teilweise hohen Fräskanten über ein bis zwei Tage nichts ändern.

Die neuen LED Lampen sind bereits im ersten Bauabschnitt installiert. Die ersten Eindrücke sind positiv. Die Lampen „verstreuen“ ein helles und gleichmäßiges Licht. Dabei verbrauchen sie deutlich weniger Strom als die herkömmlichen Lampen.

Notiz zur Kaulardstraße

Die Bauarbeiten an der Kaulardstraße verlaufen planmäßig. Hier ist mit einem Ende der Arbeiten um den 01.10.2017 zu rechnen. Die Ortsgemeinschaft beabsichtigt an der Ecke Steinstraße / Kaulardstraße ein Denkmal für das Brauchtum aufzustellen. Hier laufen derzeit die Gespräche zwischen dem Ortsvorsteher Thomas Blank und der Stadt.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.