Allgemein Aktuelles
Kommentar 1

Frank Rock gewinnt sein Direktmandat

von Saleh Mati am 14. Mai 2017

47,37 % der Hürther stimmen für Frank Rock

Das Ergebnis der Landtagswahl ist deutlich. In Hürth bekommt Frank Rock 47,37 % der Stimmen. Sein Wahlergebnis liegt damit deutlich vor Brigitte Dmoch Schweren. Auf die Sozialdemokratin fielen 31,97 % der Stimmen. Damit zieht Frank Rock in dern Landtag ein.

Der Christdemokrat war auf ein Direktmandat angewiesen, da sein Listenplatz 88 nicht ausreicht. Brigitte Dmoch Schweren belegt Platz 47 der Landesliste. Bisher scheint es so zu sein, dass dies nicht für den erneuten Einzug in den Landtag reicht.

Die Kandidaten für den Landtag investierten sehr viel Zeit in ihren Wahlkampf. Frühes Aufstehen war nötig, um die Bürger auf dem Weg zur Arbeit anzusprechen. Spätes ins Bett nach den Versammlungen am Abend. Insofern danken wir allen Kandidaten, dass sie angetreten sind und sich auch den vielen Gesprächen gestellt haben.

Einige Ergebnisse in Hürth sind erwähnenswert. Frank Rock konnte in dem Wahlbezirk seines Wohnorts mit 54,99 % prozentual die meisten Erststimmen für sich in Hürth holen. Die Hochburg der SPD für Erststimmen ist Gleuel I.

Die CDU konnte in 24 Stimmbezirken die Mehrheit erreichen. Dies gelang der SPD nur in 7 der 31 Stimmbezirke.

Im Gesamtergebnis bekam die CDU 34,74 %, die SPD 30,77 % der Zweitstimmen. Bei den kleineren Parteien konnte die FDP 12,42 %, die Grünen 6,3 %, die Linken 4,43 % und die AFD 7,01 % der Stimmen auf sich vereinigen.

Die CDU holte die meisten Zweitstimmen in Hürth

 

Wir wünschen Frank Rock ein gutes Händchen, wenn er die Interessen der Bürger im Landtag vertritt. Und dies insbesondere für unsere Stadt Hürth.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Kommentare

  1. Glückwunsch an Herrn Rock!
    Mir gefällt es, das unsere Stadt von einem Familienvater im Landtag, der bislang kein Berufspolitiker ist und mit beiden Beinen im Leben steht.
    Der Situation an unseren Schulen wird es bestimmt gut tun wenn ein Praktiker wie Herr Rock im Landtag Impulse geben kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.