Allgemein Aktuelles Efferen
Kommentare 0

Bebauungsplan 217 Efferen West

von Saleh Mati am 31. August 2016

Der öffentlich geförderte Wohnraum soll im BPl 217 Efferen West verstärkt berücksichtigt werden

In der Planungsausschusssitzung am 30.08 stand der Tagesordnungspunkt BPL 217 „Efferen-West“ auf der Tagesordnung. Die CDU beantragte gemeinsam mit den Grünen verstärkt auf öffentlich geförderten Wohnraum zu setzen. Die SPD konnte sich noch mehr öffentlich geförderten Wohnraum vorstellen. Weiter sollen entgegen der Interesse der Bürgerinitiative 4 Geschosse in bestimmten Bereichen zugelassen werden.

Die CDU forderte auch einen Stellplatzschlüssel für Fahrräder und eine Mobilitätsstation auf der grünen Lunge des neuen Baugebiets.

Damit entstehen ca. 250 Wohneinheiten, davon ungefähr 97 in Mehrfamilienhäusern. Das Gebiet Efferen-West ist eines der größten Baugebiete, die Hürth in den letzten Jahren geplant haben. Damit reagieren Stadt und Politik auf die anhaltende große Nachfrage nach Wohnraum. Trotzdem werden die Einfamilienhäuser keine Schnäppchen werden, dafür ist die Nachfrage zu groß.

Wichtig ist, dass der Stadt Hürth es gelingt auch städtebaulich gute Akzente zu setzen. In der Vergangenheit hatten viele neue Baugebiete einen Einheitslook mit Staffeldach. Die „grüne Mitte“ ist eine guter Ansatz, auch wenn diese leider durch die Mobilitätsstation reduziert wird.

Der BPL geht in die Offenlage, zeitgleich findet eine Bürgerinformation statt. Es bleibt abzuwarten, wie die  Bürger die neuen Pläne aufnehmen. Das Thema wird Hürth und Efferen weiter beschäftigen.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.