Aktuelles
Kommentare 0

Zwischenstand im Einzelhandelskonzept im Ausschuss vorgestellt

von Saleh Mati am 11. August 2016

Weiterer Bedarf für Nahversorger in Hürth an einzelnen Stellen

Im Planungsausschuss wurde ein Zwischenbericht zum fortgeschriebenen Einzelhandelskonzept abgegeben. Im Vorfeld wurde viel diskutiert, ob in Hürth weitere Nahversorger nötig sind. Das beauftragte Büro kam zum Ergebnis, dass es in Hürth insgesamt ausreichend Nahversorger gibt, aber trotzdem an einzelnen Stellen weiterer Bedarf gesehen wird, zum Beispiel gegenüber dem Obi-Baumarkt an der Luxemburger Straße.

Dies Ergebnis bietet die Grundlage für weitere politische Diskussionen. Was soll an dem Filetgrundstück gebaut werden? Im welchen Umfang soll dort Wohnbebauung möglich sein?

Die Fachleute kamen ebenfalls zum Ergebnis, dass bestimmter Einzelhandel nur im geringen Maße in Hürth vertreten ist. Für den Kauf neuer Möbel müssen die Hürther häufig die Stadtgrenzen verlassen.

Allerdings hat die Diskussion um die Nahversorger die Frage nach weiteren fehlenden Einzelhandelsgeschäften dominiert, so dass auf die Frage, was vermissen die Hürther und was gibt es im ausreichenden Maße in einer der weiteren Sitzung eingegangen werden sollte. Und natürlich die spannende Frage, wo kommt dieser Einzelhandel hin.

Über Saleh Mati

Saleh Mati, geb. 1966 in Köln. Seit 1966 wohnhaft in Hürth. Mitglied im Stadtrat seit 2004 Alle Einträge von Saleh Mati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.